Menstruieren ist an sich für viele von uns schon belastend genug, aber einige Menstruierende erleben vor ihrer Periode zusätzlich das Gefühl, krank zu werden. Das ist weder Einbildung noch Zufall. Dieses Phänomen des prämenstruellen Syndroms (PMS) wird auch als "Period Flu" bezeichnet. Wir erklären, was es damit auf sich hatNicht nur vor, sondern auch während der Periode können Erkältungssymptome wie Schnupfen, Husten, Fieber oder Muskelschmerzen auftreten. Der Begriff dafür ist Period Flu.
Vor der Periode fallen dein Progesteron und dein Östrogen stark ab. Dieser Hormonabfall kann dein Immunsystem schwächen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich in dieser Zeit ansteckst ist höher.
Die genauen Gründe für das Auftreten von Period Flu sind jedoch nicht vollständig erforscht, und nicht alle Menstruierende erleben diese Symptome in gleichem Maße oder überhaupt. Einige Menstruierende können vor ihrer Periode tatsächlich sogar eine Verbesserung ihres Wohlbefindens feststellen.
Wenn du diese Grippesymptomatik allerdings jeden Monat verspürst, und sie zum Beginn deiner Periode ganz plötzlich verschwindet, kann es sein, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit eher PMS ist und keine Period Flu. Denn bei der Period Flu treten die Symptome nicht nur vor der Periode auf, sondern dauern über die Periode hinaus an. Zudem treten sie nicht jeden Monat auf.
Wirklich vorbeugen kann man diese grippeartigen Beschwerden vor der Menstruation nicht. Es kann allerdings helfen vor dem Eintreten deiner Periode darauf Stress zu reduzieren, ausreichend zu schlafen und dein Immunsystem mit den nötigen Vitaminen zu versorgen.
Wenn die Symptome schwerwiegend sind oder sich verschlimmern, suche bitte einen Arzt oder eine Ärztin auf, um eine angemessene medizinische Bewertung und Behandlung zu bekommen.