Unsere Geschichte
In nur 3 Jahren ist REPEAT zur ersten französischen Marke für Periodenunterwäsche geworden, die gegen Periodenarmut kämpft
42 006 000€
spart unsere Community jährlich an Kosten, indem sie Periodenslips anstelle von Einwegbinden und Tampons nutzt
300 000
Menstruierende, die sich für REPEAT entschieden haben
1 million
REPEAT Periodenslips wurden bereits produziert und in Europa verkauft
13
Vereine und Gemeinschaften, die von REPEAT finanziell unterstützt werden
400
Markenbotschafter und Influencer, die unsere Werte in ganz Europa verbreiten
15
Veröffentlichungen in der französischen, deutschen und italienischen Presse
Trotz allem... Wir sind bei null gestartet
REPEAT ist eine junge französische Marke, die aus dem Nichts gestartet ist – ohne Investoren, Bankdarlehen, Fundraising oder Wirtschaftsschulkenntnisse im Gepäck. Nur drei Freunde im Alter von 24 Jahren, 3.500€ an Erspartem und ein Traum
Drei junge Freunde. Ein gemeinsamer Traum
Das ist die Geschichte von drei jungen französischen Unternehmer:innen und Aktivist:innen - Anjali, Jonathan und Florian - die gemeinsam davon träumten, ein ethisches und für die Welt bereicherndes Projekt auf die Beine zu stellen. Ein Projekt, das nicht nur das Leben anderer bereichern, sondern auch ihr eigenes verändern würde. Drei Designer, darunter zwei Männer, die zwar nicht menstruieren, aber eine gemeinsame feministische und positive Sichtweise auf dieses völlig normale Phänomen der Menstruation teilen. Ja, so etwas gibt es und hat es möglich gemacht zusammen REPEAT auf die Beine zu stellen.
Ein Start aus unsicherer Position heraus.
Wir waren drei junge Werbefachleute, die in den Agenturen überlastet waren und keinen Sinn in dem sahen, was wir taten.
Mental ging es uns nicht gut. Finanziell erst recht nicht. Wir waren begeistert von Mode, Design, und Aktivismus, und als wir die Menstruationsunterwäsche und ihre unglaublichen Vorteile für den Körper, die Gesundheit und die Umwelt entdeckten, waren wir gleichzeitig geschockt von ihrem überhöhten Preis, der von diesen Marken als 'Investition' gerechtfertigt wurde.
Als ob die Periode ein Luxus wäre. Angesichts unserer Recherchen waren wir entschlossen, das zu ändern. Es dauerte zwei lange Jahre voller Recherche, Lernen und harter Arbeit, bis REPEAT 2020 ins Leben gerufen wurde.
Ein fantastisches Abenteuer
2018
Anjali, Florian und Jonathan starten ihre berufliche Laufbahn in einer Werbeagentur. Wie viele von uns fühlen sie sich im eintönigen 9-17-Zyklus gefangen. Mahlzeiten vor Bildschirmen, endlose Meetings und das unangenehme Gefühl, nicht das zu tun, was wirklich zählt. Schnell gesellen sich unbezahlte Überstunden, Überarbeitung, unzureichende Bezahlung und entwertete schlaflose Nächte hinzu, die sie stark und frühzeitig erschöpfen. Nicht zu vergessen ihre persönlichen Probleme und finanziellen Schwierigkeiten. Sie spüren, was so viele von uns spüren: das dringende Bedürfnis nach Veränderung und Sinn.
2019
Anjali durchblättert eines Tages wie gewohnt ihren Newsfeed und stößt auf eine Werbung für Menstruationsunterwäsche. Eine Idee, die viele von uns revolutionär fanden, aber die Kosten haben sie, wie viele andere, abgeschreckt. Um ehrlich zu sein, hat es sie sogar verärgert. An einem sonnigen Nachmittag entsteht aus einer tiefgründigen Diskussion heraus ein Traum: 'Was wäre, wenn wir das für alle zugänglich machen könnten?"
2020
Mit ihren 3500€ an Ersparnissen stürzen sie sich kopfüber in das Abenteuer. Wer von uns hat nicht davon geträumt, seinen Job zu verlassen und seiner Leidenschaft zu folgen? Sie bilden sich weiter, designen, testen. Der erste REPEAT-Slip ist geboren - Entworfen mit Hilfe ihres während des Designstudiums etablierten Netzwerks, mit der großzügigen Unterstützung von befreundeten Stylistinnen und Models, in Zusammenarbeit mit einer sorgfältig ausgewählten vertrauenswürdigen Fabrik. Sie setzen ihre vielfältigen Fähigkeiten als Grafikdesigner, Webdesigner, in Kommunikation, visueller Identität und Fotografie ein. Ein Produkt, das mitten in der Pandemie gestartet ist, findet jedoch bald seinen Platz.
2021
Die positive Resonanz spricht für sich. Zahlreiche Rückmeldungen von Müttern, Studentinnen und berufstätigen Frauen danken REPEAT dafür, dass sie zugehört haben. Mit einem neuen Angebot für Teenager wollen die drei Gründer:innen eine neue Norm schaffen, fernab von Unsicherheiten. Die REPEAT-Menstruationsunterwäsche verändert täglich das Leben von Hunderten, auch das ihrer eigenen Teammitglieder. Die Herausforderung wurde angenommen: Menstruationsarmut bekämpfen, indem hochwertige Unterwäsche zu einem fairen Preis angeboten wird.
2022
Das Feedback aus der Community ist eindeutig: mehr Vielfalt wird gewünscht. Als Reaktion darauf bringt REPEAT zwei neue Kollektionen auf den Markt: REPEAT Skins und REPEAT 90 werden ins Leben gerufen. Für die drei jungen Menschen unterschiedlicher Hautfarben, Herkünfte und Religionen war es selbstverständlich, ihre aktivistischen Werte in der Marke zu verankern. Die Geschichten ihrer vielfältigen Hintergründe werden zur treibenden Kraft, die es ihnen ermöglicht, eine Marke zu kreieren, die die Authentizität und Diversität unserer Gesellschaft widerspiegelt.
2023
Ihr Engagement wird mit Erfolg belohnt, als sie 2023 in die renommierte Liste 'Forbes 30 Under 30 Europe 2023' aufgenommen werden. Die Marke wird zunehmend für ihre Maßnahmen, ihre Mission und Vision sowie ihren positiven Einfluss auf die menstruierende Gemeinschaft anerkannt. Von europäischen Städten bis hin zu kleinen Dörfern wird REPEAT langsam zu einem vertrauten Namen. Die Mission ist jedoch noch die gleich: Jeder menstruierenden Person zu helfen ein Leben ohne Einschränkungen führen zu können.
Und das alles dank euch.
Jeden Tag entscheiden sich immer mehr von euch, ihr Leben mit unseren Slips zu verändern, und es ist eure Unterstützung, die die Menstruationsrevolution, die vor 3 Jahren mit unserer Gründung begann, vorantreibt.
Ein riesiges Dankeschön an euch. Wir werden weiterhin unser Bestes geben. Wir danken euch von ganzem Herzen,
Euer REPEAT-Team