Die Vorfreude auf einen wohlverdienten Urlaub kann durch die Aussicht auf deine Periode getrübt werden, aber das muss nicht sein!
Mit der richtigen Vorbereitung kannst du deine Reise trotz Menstruation genießen. In diesem Post erfährst du, wie du dich bestmöglich auf deine Periode im Urlaub vorbereiten kannst.
1. Plane im Voraus:
Egal, ob du einen Strandurlaub, einen Städtetrip oder eine Abenteuerreise machst, eine gute Vorbereitung ist alles. Plane deine Reiseaktivitäten im Voraus, damit du weißt, welche Optionen für Toiletten verfügbar sind. Packe dir deine Lieblingsperiodenunterwäsche ein. Sie hält dich bis zu 12h im Trockenen. Damit steht einer Wanderung oder einer wilden Clubnacht nichts mehr im Wege.
2. Packe ausreichend Vorräte:
Stelle sicher, dass du genügend Periodenunterwäsche für die Dauer deiner Reise mitnimmst falls du dort nicht Waschen kannst. Es ist ratsam, etwas mehr einzupacken, falls unerwartete Verzögerungen auftreten. Wir empfehlen 5-10 Periodenslips je nach Stärke und Länge deiner Periode und je nach Waschmöglichkeit vor Ort einzupacken. Vergiss nicht, Schmerztabletten und eventuell eine Wärmflasche gegen deine Regelschmerzen einzupacken.
3. Periodenunterwäsche:
Periodenunterwäsche ist eine großartige Option für Reisen. Sie ist wiederverwendbar, umweltfreundlich und du kannst sie je nach Stärke deiner Periode den ganzen Tag über Tragen, ohne sie wechseln zu müssen.
4. Notfall-Kit:
Erstelle ein kleines Notfall-Kit mit Menstruationsprodukten, Schmerztabletten, Feuchttüchern und einem kleinen Snack. Am besten wählst du eine Größe, die auch in deine Handtasche, oder deinen Rucksack passt.
5. Trage bequeme Kleidung:
Gerade im Strandurlaub ist lockere und bequeme Kleidung die perfekte Wahl.
6. Hygiene beachten:
Trage immer Hygienetücher oder Desinfektionsmittel bei dir, falls keine Waschgelegenheiten in der Nähe sind.
7. Yoga:
Nimm dir auch im Urlaub mal Zeit für dich. Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation können dazu beitragen, Stress abzubauen und Schmerzen zu lindern. Vergiss nicht, ausreichend Wasser zu trinken.
8. Kommunikation ist wichtig:
Wenn du mit Freunden oder der Familie reist, sei offen über deine Bedürfnisse. Kommuniziere, wenn du dich mal auf eine Bank setzen willst, oder zu einem Event nicht mitgehen möchtest, weil du dich lieber eine Stunde ausruhen möchtest.
Letztendlich sollte deine Periode dich nicht davon abhalten, deinen Urlaub in vollen Zügen zu genießen. Mit der richtigen Planung wirst du einen bombastischen Urlaub haben. Denke daran, dass die Periode ein natürlicher Teil des Lebens ist und keine Entschuldigung dafür sein sollte, das Leben nicht in vollen Zügen zu genießen.