Schmerzen in der Brust während der Menstruation kennen viele menstruierende Personen.😣
Die Menstruation wird oft von Brustschmerzen, Schwellungen oder anderen unangenehmen Gefühlen begleitet. Manche menstruierenden Personen fühlen sich schon bei der Berührung ihrer Brüste unwohl. Manchmal sind ihre Brüste so empfindlich, dass es sogar den Schlaf beeinträchtigt. Brustschmerzen sind auch ein Symptom des prämenstruellen Syndroms (PMS). Das bedeutet, dass viele menstruierende Personen schon eine Woche vor ihrer Periode empfindliche Brüste und teilweise auch Schmerzen in der Brust verspüren.
Warum tut dir deine Brust während der Periode weh?
Müdigkeit, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Krämpfe oder schmerzende Brustwarzen? Das sind allesamt Menstruations- und prämenstruelle Symptome, die fast jede menstruierende Person in jedem Zyklus erlebt. Die hormonelle Umstellung ist eine der Hauptursachen für die Empfindlichkeit deiner Brust.
Vor allem das Hormon Progesteron, das seinen Höhepunkt um den 21. Tag des Zyklus erreicht (bei einem 28 Tage Zyklus) löst das Wachstum des Drüsengewebes in der Brust aus. Dieses wird dann meist als "ziehender Schmerz" wahrgenommen.
Allerdings können Brustschmerzen während der Menstruation auch mit anderen Faktoren zusammenhängen.
Tatsächlich spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle für deine Gesundheit. Bestimmte Nahrungsmittel wirken sich auch auf natürliche Weise auf die Empfindlichkeit der Brüste aus, wie z. B. Koffein oder zu fettreiches Essen.☕️🍟
Ebenso können Familiengeschichte und Genetik die Sache komplizierter machen.🧬
Wie kann man die Brustschmerzen während der Periode lindern?
5 Tipps um Brustschmerzen während der Periode zu verringern
1. Nachtkerzenöl gegen schmerzende Brüste während der Menstruation.
Nachtkerzenöl ist dein bester Freund bei Brustschmerzen während der Periode. Es enthält Gamma-Linolensäure, eine Vorstufe der Prostaglandine, die dabei hilft, bestimmte Prozesse zu regulieren, die Hormonfunktionen zu unterstützen und die Zellmembranen zu schützen.
Nachtkerzenöl hat eine entzündungshemmende Wirkung und reduziert so die Empfindlichkeit der Brüste. Für viele Menschen kann die Nachtkerze Schmerzen lindern und Brustbeklemmungen, aber auch Migräne, Stimmungsschwankungen und Blähungen bekämpfen.
2. Die Ernährung umstellen, um deine Schmerzen in der Brust zu lindern.
Ein paar einfache, gesunde Ernährungsumstellungen können helfen, Brustschmerzen, Brustwarzenschmerzen aber auch PMS Schmerzen zu lindern.
Lebensmittel mit hohem Natriumgehalt (Salzgehalt) und raffiniertem Zucker sollten durch Lebensmittel mit vielen Ballaststoffen und gesättigten Fettsäuren ersetzt werden.
Daher sollte der Verzehr von Süßigkeiten, Fleisch und allen anderen
hochprozessierten Produkten reduziert werden.
Besonders von Vorteil ist eine Ernährung, die reich an Vitaminen vor allem Vitamin E ist. Gute Vitamin E Quellen sind Mandeln, Haselnüssen und Erdnüssen oder Bananen. 🍌🥜 Diese Lebensmittel können dazu beitragen Krämpfe zu reduzieren und Menstruationsbeschwerden zu lindern.
Lebensmittel, die Soja enthalten, haben ebenfalls viele Vorteile, wie zum Beispiel die Verringerung der Hormonschwankungen und der Empfindlichkeit der Brustwarzen.
Manche Menschen ziehen es auch vor, während der Menstruation zu fasten, um die Beschwerden zu lindern.
3. Kaffe reduzieren und durch Kräutertees ersetzen
Koffein verengt die Blutgefäße. Das kann dazu führen ddeine Symptome zu verstärken. Steige also lieber auf Alternativen um. Besonders wirksam ist Kräutertee, der Salbei enthält.
Diese Pflanze ist schon lange für ihre positiven Eigenschaften bekannt, insbesondere für ihre Wirkung auf die
weiblichen Fortpflanzungsorgane, da sie auf das Kreislaufsystem wirkt und die Produktion von von Östrogenen stimuliert.
4. Bequeme Kleidung tragen
Wenn du unter Brustschmerzen leidest, ist es am besten, bequeme und lockere Kleidung zu tragen, um Reibung an den Brüsten zu vermeiden. Aber der einfachste Weg, um Schwellungen und das Unbehagen deiner Brüste während deiner Periode zu verringern, ist keinen BH zu tragen. .
Denn "no bra" hat viele Vorteile, wie z. B. die Brüste nicht einzuengen.
Mit einem BH (vor allem, wenn es ein Bügel-BH ist!) kann es zur Verschlechterung der Brustschmerzen kommen.
5. Naturheilkunde und natürliche Heilmittel
Das Massieren deiner Brüste kann helfen, Brustschmerzen zu lindern. Die Massage fördert die Blut- und Lymphzirkulation.
Für zusätzliche Vorteile kann Kokosnuss-, Mandel- oder Nachtkerzenöl für die Massage verwendet werden. Auch ätherische Öle können bei der Schmerzlinderung helfen. Das ätherische Öl des Muskatellersalbeis fördert die Durchblutung und regt die Östrogenproduktion an.
Lorbeeröl ist ebenfalls hervorragend, da es entzündungshemmend und schmerzstillend wirkt.
Schließlich kann man es nicht oft genug sagen, aber Stress wirkt sich auf die Gesundheit aus. Achte also auf dich und übe viele Aktivitäten aus, die Endorphine freisetzen könnten, wie Yoga, Meditation oder Sport... allein oder gemeinsam.👭🧖🏼♀️