Der Eisprung
Der Eisprung ist der Moment, in dem eine Eizelle aus dem Eierstock freigesetzt wird und bereit ist, von einem Spermium befruchtet zu werden. Diese fruchtbare Zeit ist entscheidend für den Kinderwunsch. Um den genauen Zeitpunkt des Eisprungs zu ermitteln zu können, musst du einige Dinge beachten.
Dein Körper gibt dir subtile Hinweise, die dir helfen können, deine fruchtbaren Tage zu bestimmen. Die Zeichen deines Körpers zu verstehen spiept eine Schlüsselrolle für die Familienplanung oder der Anwendung natürlicher Verhütungsmethoden. Im Folgenden erfährst du was der Eisprung ist und wie du ihn erkennen kannst.
Der Eisprung ist ein wesentlicher Vorgang im Menstruationszyklus. Während des Eisprungs wird eine reife Eizelle aus dem Eierstock freigesetzt und reift soweit, dass sie bereit für die Befruchtung ist. Bei den meisten Menstruierenden findet der Eisprung um den 14. Tag eines 28-tägigen Menstruationszyklus statt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Fruchtbarkeit am höchsten.
Wenn du die Anzeichen für deinen Eisprung erkennst, kannst du deine Chancen auf eine Empfängnis optimieren oder dein Wissen als natürliche Verhütungsmethoden anwenden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden. Aber was genau sind denn nun die Anzeichen für den Eisprung.
4 Anzeichen für deinen Eisprung
1. Anstieg der basalen Körpertemperatur :
Während des Menstruationszyklus führt das Hormon Progesteron zu einem Anstieg der basalen Körpertemperatur. Die basale Körpertemperatur ist deine Körpertemperatur, die du direkt nach dem Aufwachen bei dir misst. Typischerweise ist die Temperatur während der ersten Zyklushälfte niedriger, steigt jedoch nach dem Eisprung aufgrund des Anstiegs des Hormons Progesteron an.
Wenn du jeden Morgen nach dem Aufstehen deine Temperatur misst, wirst du circa in der Mitte deines Zyklus einen Anstieg dieser Temperatur bemerken. Dieser Temperaturanstieg ist ein Indikator dafür, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Die Temperatur bleibt für den Rest des Menstruationszyklus erhöht und sinkt erst wieder vor Beginn der nächsten Periode ab, falls keine Schwangerschaft eintritt. Du befindest dich in deiner fruchtbaren Phase. Wenn du einen Kinderwunsch hast, ist das der ideale Zeitpunkt für eine Schwangerschaft. Die genaue Bestimmung der Basaltemperatur erfordert jedoch eine gewisse Kontinuität und Aufzeichnung über mehrere Menstruationszyklen hinweg, um Muster und Veränderungen zu erkennen.
2.Beckenschmerzen oder Krämpfe :
Wenn der Eierstock am ersten Tag der Lutealphase (normalerweise am 14. Tag deines Zyklus) eine Eizelle freisetzt kann es zu leichten Unterleibskrämpfen kommen. Diese Krämpfe fühlen sich anders an, als die, die du in den ersten Tagen deiner Menstruation verspürst. Einige Menstruierende erleben einen leichten, ziehenden oder stechenden Schmerz im Unterbauch, auf einer Seite des Beckens. Der Schmerz kann einige Minuten bis zu einigen Stunden andauern und ist normalerweise nicht stark genug, um das alltägliche Leben zu beeinträchtigen.
3. Veränderter Ausfluss :
Während des Eisprungs, also wenn eine Eizelle heranreift und durch die Eileiter in die Gebärmutter freigesetzt wird, wird dein Ausfluss klarer, ähnlich der Konsistenz von rohem Eiweiß, was die Bewegung der Spermien erleichtern soll. Dieser Ausfluss ist ebenfalls ein Zeichen für den Eisprung und deine Fruchtbarkeit.
4. Ovulationstests :
Frei verkäufliche Ovulationstests stellen den Anstieg eines bestimmten Hormons vor dem Eisprung fest. Sie können einfach in Apotheken oder Drogerien gekauft werden und sind in der Regel sehr einfach selbst durchzuführen. Diese Tests messen die Konzentration des luteinisierenden Hormons im Urin, welches normalerweise etwa 24 bis 36 Stunden vor dem tatsächlichen Eisprung ansteigt. Es wird empfohlen, die Tests täglich zur gleichen Zeit durchzuführen, normalerweise einige Tage vor der erwarteten Mitte des Zyklus. Ovulationstests können Paaren helfen, den besten Zeitpunkt für Geschlechtsverkehr festzulegen, wenn sie versuchen, schwanger zu werden. Die Tests sind im Handel erhältlich, aber die regelmäßige Verwendung kann sehr kostenintensiv sein.
Um die Anzeichen deines Eisprungs zu erkennen und den Überblick zu behalten, kann es helfen deinen Zyklus zu dokumentieren. Notiere dir Anzeichen wie Veränderungen deiner Basalkörpertemperatur, oder Unterleibsschmerzen, sowie zusätzliche Informationen wie stattgefundenen Geschlechtsverkehr, den ersten Tag deiner Menstruation und die Dauer deines Zyklus. Das kann dir helfen, Muster zu erkennen und den Zeitpunkt deines Eisprungs noch genauer vorherzusagen. Nicht alle Menstruierenden spüren den Eisprung oder empfinden dasselbe. Bei manchen Menstruierenden verläuft der Eisprung sogar ohne erkennbare Symptome oder Empfindungen.